02. September 2021
Hausbau • Objektbau

Sieben junge Leute starten Berufskarriere

Erfolgreicher Ausbildungsbeginn bei Regnauer
Seebruck – Die Beschäftigung von genügend Fachkräften wird in Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktur für Unternehmen sein. Erfreut zeigten sich Geschäftsführer Michael Regnauer und Personalreferentin Corinna Sterflinger über sieben neue Auszubildende, die am gestrigen Mittwoch (1. Sept.) bei Regnauer Fertigbau in Seebruck ihren Start ins Berufsleben begonnen haben.

Insgesamt bildet das Familienunternehmen aktuell 17 Jugendliche in diesen sechs handwerklichen, kaufmännischen und technischen Berufen aus: Bauzeichner, Holzmechaniker, Industriekaufleute, Maler und Lackierer, Schreiner und Zimmerer. „Als Unternehmen mit einem ökologisch nachhaltigen und klimaschützenden Produkt ist es für uns ein besonderes Anliegen, auch beim Personal nachhaltig zu agieren und den Nachwuchs zu fördern“, erklärte Michael Regnauer.

Holz als Baustoff der Zukunft
Neben der Ausbildung in zukunftssicheren Berufen, sehr guten Übernahmechancen sowie vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens nannten die Schulabgänger zwei weitere Gründe für ihre Berufswahl: die Zufriedenheit, mit solider Handwerksarbeit Bleibendes zu erschaffen und an einem Produkt aus dem lebendigen Werkstoff Holz mitzuarbeiten, der für eine klimafreundliche Zukunft steht. Zimmerer-Azubi Philipp Schabert fasste es so zusammen: „Der klimafreundliche Vitalhausbau hat mich schon im Schnupperpraktikum interessiert. Es ist ein gutes Gefühl, mit der eigenen Arbeit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, der für meine Generation ein wichtiges Thema ist.“

Neuer Ausbildungsberuf ab 2022
Das komplexe Zusammenspiel von Planzeichnung, Gebäudetechnik und Projektmanagement schlägt sich bei Regnauer ab dem Berufsjahr 2022 auch in zwei neugeschaffenen Ausbildungsberufen nieder: dem Technischem Systemplaner wahlweise mit Fachrichtung Versorgungstechnik oder Fachrichtung Elektrotechnik. Als festes Mitglied des Gebäudetechnik-Teams erhält man nicht nur einen umfassenden Einblick in die komplette Planung und Ausführung der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima und Elektro, sondern wirkt auch aktiv bei der nachhaltigen Energie- und Ressourcenplanung mit. So lässt sich der ökologische Fußabdruck der Gebäude noch weiter reduzieren. Die persönliche Fachbetreuung sowie individuelle Prüfungsvorbereitung durch erfahrene Ausbilder sorgen dafür, dass Auszubildende aus dem Seebrucker Holzbaubetrieb regelmäßig zu den Jahrgangsbesten gehören. Generell herrscht derzeit noch Bewegung auf dem aktuellen Ausbildungsmarkt. Im August gab es im Geschäftsbezirk Traunstein der Agentur für Arbeit in Traunstein 834 Bewerber für eine Ausbildungsstelle, davon waren noch 75 unversorgt. Diesen standen 1.570 Ausbildungsstellen gegenüber, von denen 505 noch unbesetzt waren. Im Bereich holzbe- und -verarbeitendes Gewerbe gab es im Juli 26 Ausbildungsstellen, wovon acht unbesetzt sind, sowie 23 Bewerber, die alle bereits versorgt sind.

ZUR UNTERNEHMENSGRUPPE REGNAUER

Die Unternehmensgruppe Regnauer aus Seebruck am Chiemsee zeigt ihre Kompetenz in der schlüsselfertigen Erstellung von anspruchsvollen Wohnhäusern in Holz-Fertigbau. Zudem gehört Regnauer im Bereich Wirtschaftsgebäude, Kindergärten und Schulen bundesweit zu den führenden Anbietern. Das Familienunternehmen, das vor über 90 Jahren gegründet wurde und heute in dritter Generation von Michael Regnauer geführt wird, bietet die komplette Realisierung von Bauten aller Art aus einer Hand an: von der Beratung bis zur Planung und Ausführung. Mit den beiden Töchtern Eva Landinger und Heidi Regnauer arbeitet inzwischen sogar die vierte Generation an innovativen Hausideen, CO2-Speichertechnologie und einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung des Unternehmens mit.

Regnauer Fertigbau GmbH & Co.KG
Pullacher Str. 11